Saarland - Rheinlandpfalz

Christ-Katholische Kirche

Administratur der Nordisch-Katholischen Kirche in Deutschland

Christ-Katholiken im Saarland und in Rheinlandpfalz

 

 

 

 

 

 

Seelsorger:

 

Pfarrer Oliver van Meeren

 

Am Dachshübel 25

 

66127 Saarbrücken

 

06898 / 8509596

 

0163 / 1802893

 

christ-katholisch-saarland@t-online.de

 

Homepage: St. Barbara

 

Facebook: Gemeinde St. Barbara an der Saar

 

 

 

Pastoralbesuch von Bischof Dr. Roald Flemestad in Saarbrücken

Vom 16. - 18. März besuchte unser Bischof die neue Gemeinde St. Barbara an der Saar. Der Bischof feierte mit der Gemeinde die Eucharistie in der Deutschhauskirche, traf sich mit ökumenischen Gesprächspartnern sowie mit Vertretern der örtlichen Feuerwehr. Schließlich durfte er noch Dr. Marco Ragni zum Subdiakon unserer Kirche berufen. Ein besonderer Dank ging an Pfarrer Oliver van Meeren und dessen tatkräftiger Familie. Die Feier fand ihren Ausklang bei Kartoffelsuppe, mit Lyoner und ortsüblicher Gewürzsoße.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue christ-katholische Gemeinde St. Barbara in Saarbrücken gegründet

 

Am Weihnachtsfest haben ehemalige Mitglieder der alt-katholischen Gemeinde aus dem Saarland unter Leitung von Pfarrer Oliver van Meeren die christ-katholische Gemeinde St. Barbara in Saarbrücken und die Kuratie St. Florian in Kaiserslautern gegründet.

 

Pfarrer van Meeren war fast zwei Jahrzehnte Geistlicher der alt-katholischen Gemeinde im Saarland und zugleich Dozent für Kirchenrecht am alt-katholischen Seminar der Universität in Bonn. Zuletzt hat er sehr liebevoll für die Rennovierung der Friedenskirche in Saarbrücken gesorgt.

 

Die kontinuierliche Entfremdung des deutschen alt-katholischen Bistums vom katholischen und orthodoxen Sakramentenverständnis hat den Geistlichen mit seiner Gemeinde schließlich dazu geführt, sich der Union von Scranton anzuschließen. Prime Bishop Anthony Mikovsky begrüßt diesen Schritt als "Heimkehr" in den Altkatholizismus.

 

Im Namen von Bischof Dr. Roald Flemestad begrüßt Generalvikar Mass die neue Gemeinde auf herzlichste in der Christ-Katholischen Kirche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christ-Katholische Kirche in Deutschland